Facebook-Roundup August 2011

7
Kommentare

Unsere Facebook-Seite nutzen wir regelmäßig, um dort kleine, physikBlog-relevante Empfehlungen auszusprechen, die es nicht durch die Qualitätskontrolle auf die Webseite geschafft haben.
Wir wollen die des letzten Monats hier für euch zusammenfassen1.

  • 1. August: Ein nettes Zeitraffer-Video, das die Entstehung von AMS-02 zeigt. Diesem Experiment für Dunkle Materie an der Raumstation. Video (passender physikBlog-Artikel)
  • 1. August: 6df Galaxy Survey fly through – Video
  • 2. August: Dokumentation des History Channels über Albert Einstein und seine Allgemeine Relativitätstheorie. Video
  • 3. August: Das Cockpit der Discovery in 360°-Aufnahme: Link
  • 4. August: Eigentlich wollte Richard nur einen kleinen Atomreaktor zu Hause bauen. Aber letzte Woche wurde Richard verhaftet. Link
  • 8. August: Demnächst dann in der Disco: Floureszenz-Ameisen. Link
  • 10. August: Hat zwar nichts mit Physik zu tun, aber mit Wissenschaft. Und ist awesome. All together now: Ro-ro-rotate your owl! Video (via Matthias)
  • 16. August: Neil deGrasse Tyson for President!
    »How much would you pay for the universe?« – jemand hat eine tolle Rede von ihm über die Budgetkürzungen der NASA mit epischen Bildern untermalt. Video
  • 17. August: Das heutige Google-Doodle hat den Beweis für den großen fermatschen Satz gefunden! Er ist aber etwas zu groß. Ärgerlich. Bild
  • 22.August: Gerade findet in Mumbai die »Lepton Photon 2011«-Konferenz statt. Hier gibt’s eine Zusammenfassung über die aktuellen Higgs-Ergebnisse der LHC-Experimente: Link (In superkurz: nur im Bereich 115-145 GeV kann man ein SM-Higgs nicht ausschließen)
  • 23. August: Kannte ich noch nicht, aber Andreas Schepers hat’s rausgekramt: Die erste deutsche Mondlandung von Loriot. Video
  • 23. August: Die ersten beiden Gesetze der Thermodynamik, erklärt von zwei singenden Handpuppen: Video »Heat won’t pass from …«
  • 25. August: Auch wenn wir beim physikBlog normalerweise immer _ganz_ vorne dabei sind, wir werden den Kampf noch nicht aufgegeben: Wir sind weiterhin DAS physikBlog. Link
  • 28. August: BBC-Horizon-Dokumentation: Parallel Universes. Video
  • 30. August: How People in Science See Each Other. Bild
  • 31. August: Seifenblasen + Ferrofluid = NICE. Video
  • 31. August: Wolfram|Alpha kann jetzt die Batman-Gleichung. Ihr müsst nur »batman equation« oder »bat insignia« eingeben. Link (Thx, Johan!) (passender physikBlog-Artikel)

Bonustrack: Auf der Facebook-Seite fand ein kleiner Austausch zum Gewicht von Daten statt.

  1. Wie findet ihr das? Sollen wir das weiter machen? []
Kurzlink
Kategorien: Allgemein
Tags: , ,

7 Antworten auf Facebook-Roundup August 2011

  1. André sagt:
    #1

    Ich find’s gut. Aber ich hab ja keine Stimme. Rechtsweg und so.

  2. Andi sagt:
    #2

    Ich bin noch unentschlossen. Aber auch meine Stimme zählt nicht.

  3. Torben sagt:
    #3

    Auf jeden Fall weitermachen, so lasst ihr auch die Nicht-Facebook-Nutzer teilhaben. Das gefällt mir! ;)

  4. Marie sagt:
    #4

    Ich finde das super, so ist alles nochmal kompakt zusammengefasst. Und auf meiner Facebook-Startseite übersehe ich sowas eh meistens oder habe keine Zeit, Links und Videos anzuklicken…

  5. Selina sagt:
    #5

    Ich würde mich freuen, wenn es einmal im Monat eine Zusammenfassung auf der Seite geben würde. Gerade für die, die Facebook sehr wenig bis garnicht benutzen, ist es eine gute Sache :)

  6. Andi sagt:
    #6

    Ok, alles klar, ihr habt mich überzeugt ;).

  7. Benny sagt:
    #7

    Eine Zusammenfassung auf der Homepage ist in der Tat ein gute Idee. Facebook mag zwar fast jeder haben aber man vergisst da auch schnell nachzuschauen.