Fukushima: Das Board zum Unfall

1
Kommentar

Wir präsentieren: Das Board zum Unfall unter fukushima.physikBlog.eu.

Vor über einem Monat zerstörte ein Tsunami an der Ostküste Japans die Blöcke des Atomkraftwerks von Fukushima. Die Medien waren voll davon.
So auch euer Lieblingsblog: Wir begleiteten die Ereignisse in mehreren Artikeln1 und versuchten, euch möglichst objektive Erklärungen zu den Vorfällen zu geben.

Wir waren in der Zeitung!

Das kam ganz gut an. Es gab eine Vielzahl von Links, Tweets, Serverzusammenbrüchen, Likes, Shares und Flattrs.
Wir freuen uns über unsere fünf Minuten Ruhm in den Top 10 der Wikio-Wissenschaftsblogs-Charts. Noch ein bisschen mehr freuen wir uns über einen tollen, A3-großen Artikel vor einer Woche in der Sonntagsausgabe der taz2. Hach!

Noch mehr Freude bereiten uns aber die Kommentare auf die Artikel. Insgesamt wurden zum Thema über 1000 Stück abgegeben. Ein Großteil davon auf den letzten Zusammenfassungsbeitrag. Wow!
Inhaltlich gab es viele Fragen, die ein Spezialistenteam meistens innerhalb der nächsten Stunde beantworten konnte. Es wurde diskutiert, wie denn diese und jene neuen Informationen zu verstehen sind. Ob das denn sinnvoll war. Und so.
Ein riesiges Archiv Sekundärinformationen und Fachdiskussionen zum Thema entstand. Vielleicht sogar das einzige in Deutschland?!

Danke dafür. Und zwar an alle, die sich daran beteiligt haben. We mean it!
Glaubt man den Tipps mancher Leser, wäre der richtige Zeitpunkt gekommen, das physikBlog dicht zu machen und uns im Katzentierheim einer pazifischen Insel auf den Millionen flattr-Milliarden auszuruhen.

Aber mitnichten!

Für uns ist der nächste Schritt, die Diskussion zum Unfall3 etwas zu strukturieren, übersichtlicher darzustellen und das Spezialistenteam unseres Kommentarbereichs noch mehr einzubinden.
Daher, Trommelwirbel bitte, haben wir ein Forum aufgemacht!
Auf
http://fukushima.physikBlog.eu
findet ihr unser Experiment, die Kommentare zu entlasten und die Diskussion zum Thema Fukushima zu strukturieren. Unsere Anlaufstelle für alle Fragen, Antworten, News und Tiefeninformationen zu Daiichi.

Dort dürft ihr Informationen und neue Links sammeln. Dürft über Statusmeldungen informieren und kommentieren. Dürft komplexe Zusammenhänge erläutern, Schnittzeichnungen analysieren, den kommentatorischen Daumen oder Mittelfinger Richtung Tepco heben, dürft das mal alles total doof finden, oder nicht, und Bilder so wild interpretieren, wie ihr nur wollt.
Eine Einführung ins Forum gibt es unter »Getting Started«.

Wer Lust hat, darf auch Infos aus dem Kommentarbereich des Zusammenfassungsartikel übernehmen4. Falls euch langweilig wird. Man weiß ja nie.

Und jetzt: Gut forum!

  1. Zusammenfassung, Nachzerfallswärme, Druck- & Siedewasserreaktoren []
  2. Foto davon und mehr dazu auf unserer Outreach-Seite — wir machten auch unser erstes Fotoshooting! []
  3. Unfall ist immer so ein komisches Wort im Zusammenhang mit Naturgewalten… []
  4. Denn da gibt es wirkliche Perlen. Absatzweise Ausführungen auf Fragen. Wir sind immer noch ganz Baff! []
Kurzlink
Kategorien: Allgemein, Erklärbär, Experimentatives
Tags: , , ,

Eine Antwort auf Fukushima: Das Board zum Unfall

  1. Achilles sagt:
    #1

    Hallo! Ich bin über den Artikel auf euer Blog gestoßen. Mein Respekt, ihr schafft es wirklich, auch ein komplexes Thema an den Mann und die Frau zu bringen.

  1. Pingback: Final Frontier » Blog Teleskop #74