Heiß, heißer, Eyjafjallajökull – Bilder vom Vulkanausbruch

6
Kommentare
Lava fließt vom Eyjafjallajökull herab. Ein Traum für alle Frostbeulen. (Bild von bjarnit)

Flopp! Plopp! Zsssschhhh!

Die Lava blubbert und zischt vor sich hin. Während halb Europa sich darüber aufregt, dass Flugverbot herrscht und die guten Blumen nicht aus Afrika eingeflogen werden können, freut sich die andere Hälfte über ein außergewöhnliches Naturschausspiel.

Flump! Blobb!

Über dem Vulkan entsteht eine riesige Wolke aus Asche. Die Hitze sorgt für starke Aufwinde und Turbulenzen, Aschekörner werden aneinander gestoßen, elektrische Ladungen tauschen die Plätze wie Kinder bei der Reise nach Jerusalem.
Irgendwo in der Welt niest ein Panda.

Gewitter in der Aschewolke (Bild von orvaratli)

Brrzzz! Bäämmm! Grrrrrmmmmbbblllldddrrrrr!

Ein Gewitter holt uns zurück zum Vulkan. Was zunächst wie ein komischer Zufall wirkt ist in Wirklichkeit absolut normal: Bei Vulkanausbrüchen ist fast immer mit Gewittern in der Aschewolke zu rechnen. Eine Ausführliche Erklärung warum haben wir vor einiger Zeit hier gegeben.
(→ Wie funktioniert eigentlich so ein Blitz?)

Und weil wir vom physikBlog nicht nur auf schöne Raketenstartbilder anspringen, sondern auch auf faszinierende Fotos von Vulkanausbrüchen, gibt es hier ein paar Links zu schönen Bildern:

BARCROFT MEDIA / Marco Fulle

Wenn ihr selber noch schöne Bildergalerien kennt: Link ab in die Kommentare, wir vervollständigen dann hier.

Kurzlink
Kategorien: Internettiges, Weltiges
Tags: , , , ,

6 Antworten auf Heiß, heißer, Eyjafjallajökull – Bilder vom Vulkanausbruch

  1. eggbert sagt:
    #2

    (Niesen schreibt sich mit einfachem -s-. Auch wenn es ein Panda tut.) :-)

  2. Andi sagt:
    #3

    Danke dir, eggbert. Ist korrigiert.

  3. André sagt:
    #4

    @ksenia: Danke für den Link, aber die Bilder sind – soweit ich das sehe – bereits in den anderen Galerien enthalten.

  4. Ralf sagt:
    #5

    Es gibt nicht nur mengenweise Fotos, sondern auch inzwischen reichlich Videos. Hier z.B. der Anfang der ganzen Story am 21.3.: http://www.youtube.com/watch?v=407KJjd5sHs

  5. Icke sagt:
    #6

    Sehr schöne Bildersammlung. Danke.

  1. Pingback: Tweets that mention Heiß, heißer, Eyjafjallajökull bei physikBlog -- Topsy.com