Link: Wie funktionieren eigentlich Teilchenbeschleuniger?

1
Kommentar

Drüben in seinem ScienceBlogs-Blog Diax’s Rake gibt Blogger- und Aachen-Kollege Jörg einen kurzen Abriss über die Funktionsweise von Linearbeschleunigern.
Wenn ihr euch also schon immer gefragt habt, was Elektronenvolt sind, wie so ein Beschleuniger von Grund auf funktioniert – dort könnt ihr’s nachlesen.
Tut auch gar nicht weh, denn die beiden benutzten Formeln kennt man schon seit dem Physikunterricht der fünften Klasse.

? Diax’s Rake » Linearbeschleuniger und das Elektronenvolt

Und nächste Woche dann die Einführung in Ringbeschleuniger, ja, Professor Jörg?

Kurzlink
Kategorien: Erklärbär, Internettiges
Tags: , , ,

Eine Antwort auf Link: Wie funktionieren eigentlich Teilchenbeschleuniger?

  1. Joerg sagt:
    #1

    Hmm naja ich glaube nächste Woche ist erstmal Pause mit beschleunigen, gibt ja auch noch Festkörper und Oberflächen und so gruseliges Zeugs ;)