The Daily Show visits the Large Hadron Collider

Kommentare deaktiviert

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in den USA ja doch die ein oder andere ansehbare Late-Night-Talk-Show.
The Daily Show ist eine von ihnen.

Daily-Show-Comedian John Oliver besuchte vor kurzem unseren Lieblingsteilchenbeschleuniger LHC. In Genf hat er mal der Wahrscheinlichkeit auf den Zahn gefühlt, mit welcher wir genau sterben werden, wenn das Ding dann demnächst doch noch irgendwann anfängt, Teilchen im Kreis zu schubsen.

The Daily Show With Jon Stewart M – Th 11p / 10c
Large Hadron Collider
thedailyshow.com

Daily-Show-Direktfiftyfifty

Das physikBlog ist dafür, die Wahrscheinlichkeit, dass Ereignisse passieren oder eben nicht passieren, grundsätzlich immer auf 50:50 zu setzen. Immerhin kann man auch aus einem Sack mit insgesamt 2531 Kugeln, von denen 521 blau und der Rest rot ist, zu 50% genau 213 blaue und 541 rote bei 312 Hineingriffen ziehen – oder eben nicht! Völlig logisch! Wir nennen es: Wagnerstochastik!

Danke, Karl, für den Link!

Kurzlink
Kategorien: Bescheuertes, Videotives
Tags: , , , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.