Large Earth Collider

Kommentare deaktiviert

Erinnert ihr euch noch an den Trubel, den es vor dem Start des LHC gab? Da waren doch auch diese ganzen — ich sag mal Spinner, die den Weltuntergang mit dem Einschalten des LHC verknüpft sahen. Aber der LHC ist doch noch gar nichts!

“The Large Earth Collider is the next big thing!” (A. Goerres, physikBlog)

Simulation des Very Large Earth Colliders
Simulation des VLEC

Das 117-Milliarden-Dollar-Projekt will astronomische Phänomene untersuchen, in dem die Erde beschleunigt und mit anderen schweren Objekten zur Kollision gebracht werden soll. Der Very Large Earth Collider (VLEC) wird gefördert von der “Bill and Melinda Gates Foundation” und ist als Kooperationsprojekt zwischen den großen Teilchenphysikzentren am Brookhaven National Laboratory und CERN geplant.

Auch wenn eine wachsende Zahl von Kritikern behaupten, dass dieses Experiment die Erde zerstören könnte, so halten es die Wissenschaftler für relativ ungefährlich.

“All I know for certain is that this rigorous debate will only end when we activate the VLEC, make the Earth collide with another planet, and obtain results through firsthand observation.” (Gordon Josephs, Fermilab Direktor)

Der Gewinn an neuen Erkenntnissen in der Astrophysik sei hingegen sehr viel größer, als die möglichen Risiken. Ganz nach dem Motto: “Wer nicht wagt, der nicht gewinnt”.

The Onion — Scientists Warn Large Earth Collider May Destroy Earth

Kurzlink
Kategorien: Bescheuertes, Internettiges
Tags: , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.