Wahrscheinlichkeitsrechnung

7
Kommentare

Mag mal jemand ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist?

(via)

Kurzlink
Kategorien: Internettiges, Videotives

7 Antworten auf Wahrscheinlichkeitsrechnung

  1. Andi sagt:
    #1

    Ich denke, das hat ganz klar was mit dem Kreuzprodukt zu tun. Immerhin steht der senkrecht auf dem Boden.

  2. chris sagt:
    #2

    nene… erst die mondlandung und jetzt werden auch noch baseballspiele in hollywood nachgedreht, tztz die amis

  3. chris sagt:
    #3

    andre theorie: gott spielt doch mit uns marionettentheater und wurde beim langweiligen metsspiel vom physikBlog lesen abgelenkt ;-)

  4. Katharina sagt:
    #4

    Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Baseballschläger so stehen bleibt liegt ja bekanntlich bei 0.000098. Nach einer Testreihe von 977786 Versuchen, ist er einmal exakt so aufgekommen, wie im Film gezeigt. Daraus ergibt sich dann eine Wahrscheinlichkeit von circa genau: 0,000000000000023. (Leider habe ich nur einen schlechten Taschenrechner hier, sonst hätte ich das exakte Ergebnis angeben können.)

  5. André sagt:
    #5

    Liebe Katharina,

    vielen Dank für die Präsentation der Versuchsreihe und der dazugehörigen Auswertung. Leider muss ich dich enttäuschen, dass das keine exakte Methode zu Bestimmung der Wahrscheinlichkeit ist. Denn theoretisch kannst du auch einen Würfel 100k mal werfen und er zeigt immer die 6 an – heißt das dann, dass die Wahrscheinlichkeit für die anderen Augen = 0 ist?

    Davon abgesehen: Feldstudien sind immer toll – also weitermachen!

    André vom physikBlog-Team

  6. Katharina sagt:
    #6

    Lieber André!

    Ich bin mir dessen bewusst, dass meine Auswertung natürlich nicht den exakten Wert liefern kann. Aber um dar zu stellen, wie unwahrscheinlich wahrscheinlich dieser Fall ist, denke ich, ist es ein guter Anhaltspunkt.

    Viel Erfolg weiterhin mit ihrem Phyiskblog,
    machen sie weiter so!

    Die nächste Feldstudie lautet dann: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, von einem Auto überfahren zu werden, wenn man unter der Dusche steht.

  7. André sagt:
    #7

    Das erinnert mich gerade an einen Film, in dem jemand im Bad steht und sagt, wenn das nicht stimmt, möge mich eine Straßenbahn überfahren. Und in dem moment kracht eine Straßenbahn durch die Wand.
    Ist also gar nicht so unwahrscheinlich :)