Doku zum Großen fermatschen Satz

8
Kommentare

Ihr kennt das.
Ihr stellt die wildeste und zugleich coolste Formel aller Zeiten auf. Der Beweis erscheint euch so dermaßen trivial, und außerdem müsst ihr gerade Kippen holen, das Wasser kocht über und eure Katze wirft gerade n-Linge, dass ihr ihn nur gerade irgendwo hinkritzeln wollt. Aber verdammt. Der Buchrand ist zu klein! Was jetzt? Das Wasser! Die Katze! Und Kippen!

So ging es auch vor ein paar Jahren Fermat. Der hatte behauptet, dass an + bn = cn nur für n ? 2 gilt, aber nie einen Beweis dazu geliefert. Erst knappe 350 Jahre später gelang es einem Mathematiker 1994 unter Benutzung modernster Mittel den Satz zu beweisen. Gut vorstellbar, dass Fermat’s Last Theorem über die Jahre eine ziemlich legendäre Sache wurde.
Hier die passende Doku dazu, bei Google-Video (45 Minuten). Nach dem Klick, of course:


GoogleDirektPapierrand

Hihihi, fermatschter Satz, hihi.

Kurzlink
Kategorien: Videotives, Weltiges

8 Antworten auf Doku zum Großen fermatschen Satz

  1. Patrick sagt:
    #1

    Ganz kurze Anekdote: Als ich an einem Abend in Helsinki beim Essen war und mit einem deutschsprechenden Finnen ins Gespräch kam, hatte er auch das Bedürfnis sich mit mir über eben diesen Satz von Fermat zu unterhalten… ;)

  2. André sagt:
    #2

    Das Buch von Simon Singh dazu ist auch nicht schlecht.

  3. chris sagt:
    #3

    HA – der Beweis – Fermat war in wirklichkeit Vollblut Physiker!
    Eindeutiger Beweis:

    “Hanc maginis exiguitas non carpret.” – Trivial, sowas schreib ich doch nicht auf.

  4. ingo sagt:
    #4

    Wer Lust hat kann sich ja mal den Beweis durchlesen:

    Der Beweis

  5. Nathalie sagt:
    #5

    hallo!
    hat zufällig jemand den dokumentarfilm auf dvd oder video und will ihn bzw. eine kopie davon verkaufen?
    ich bräuchte den film unbedingt für die schule…allerdings auf deutsch!!

    wenn ja, dann bitte ich um eine e-mail an oben genannte adresse!!

    lg

  6. Nathalie sagt:
    #6

    sorry..die e-mail adresse ist: renate.grund@gmx.net

  7. Oli sagt:
    #7

    Ich weiß nicht, wieviele das hier lesen, aber ich denke mal, hier hat das Video keiner auf deutsch…

  8. Andi sagt:
    #8

    Geht mir genauso.