Sterne und so.

5
Kommentare

Theophysik ist ein Arschloch, Höma verwirrt dich und im Praktikum machst du höchstens den Versuchsaufbau kaputt? Macht nix, denn du bist trotzdem gescheiter als ein PC, zumindest für die Belange der Initiatoren von Galaxy Zoo. Die suchen nämlich Leute, die für sie Galaxien anhand von Fotos derselben als Balkengalaxie, Spiralgalaxie oder elliptische Galaxie klassifizieren. Und wenn ihr dabei einfach behauptet, die würden sich immer linksrum drehen, könnt ihr nebenbei ein paar Physiker gehörig ins Schwitzen bringen. Bisherige Untersuchungen an einigen hundert Galaxien lassen nämlich vermuten, dass bei der Rotation eine Vorzugsrichtung vorliegt, was mit den aktuellen Modellen nicht erklärt werden kann.
die Milchstraße

{democracy:6}

(Google und Wikipedia gilt nicht).

Kurzlink
Kategorien: Internettiges, Weltiges

5 Antworten auf Sterne und so.

  1. hape sagt:
    #1

    wie auch immer ich auf die drei Typen gekommen bin, auf der Seite von galaxyzoo muss man nur zwischen Spiralgalaxie (mit Drehsinn) und elliptischer Galaxie unterscheiden, Balkengalaxien werden als Unterart der ersteren betrachtet.

  2. André sagt:
    #2

    Jo, habe mich gerade in der Wikipedia über den dortigen Mischbegriff gewundert :)

    Natürlich nachdem ich abgestimmt habe.

  3. hape sagt:
    #3

    ok, eigentlich war die Frage mies gestellt bzw. das Bild ungünstig gewählt. Dieses Bild zeigt die Milchstraße etwas deutlicher: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/09/Milky_Way_2005.jpg/300px-Milky_Way_2005.jpg

  4. Kerl sagt:
    #4

    Naja, keines der Bilder zeigt die Milchstraße, wir können ja schlecht von der Erde aus von oben draufgucken, und Sonden sind noch lang nicht so weit….

  5. hape sagt:
    #5

    na gut, es zeigt die Milchstraße so, wie man annimmt, dass sie von “oben” aus aussehen würde ;). Zumindest glaube ich, dass das zweite Bild die aktuellere Darstellung ist, weil ich meine, irgendwann mal was von Milchstraße jetzt neu: Balkengalaxie! gelesen zu haben ;).

  1. Pingback: [...--www.daburna.de--...] - Blog